NOBODY MEETS YOUR EYES

MQ Hof 8

MQ Arena 21

Eintritt frei

FI 2022, Dokufiktion, 64 min., OmeU
Österreich-Premiere
Regie: Jesse Jalonen
Mit: Arttu Timlin, Ida-Maria Olva, Kimiya Eskandari, Jonas Rothlaender, Somaye Pajuhi

Regie & Drehbuch & Cinematographie: Jesse Jalonen
Schnitt: Sanna Liinamaa
Sound Design: Samuli Ala-Lahti

Sie sind überall, ohne dass wir sie bemerken: Die Unsichtbaren. Nur durch Kameras sind sie zu sehen und durch Mikrofone zu hören. Medizinisch und wissenschaftlich ist dieses Phänomen unerklärbar und die Unsichtbaren werden immer mehr. In öffentlichen Räumen aufgenommenes und privates Filmmaterial gewährt einen Einblick in Tuomas und Ninnis Leben als Unsichtbare. Tuomas arbeitet von zu Hause aus im Call Center eines Energieversorgers. Er kümmert sich um seine Tochter, die einzige Person auf dem Planeten, die ihn mit bloßen Augen sehen kann. Die 20-jährige Ninni steht kurz davor, ihren Online-Liebhaber zum ersten Mal persönlich zu treffen, was nur mit einer Smartphonekamera im realen Raum möglich ist. Noch nie hat ihr jemand in die Augen geblickt, erzählt sie von ihrem Leben als Unsichtbare.

Jesse Jalonen ist ein finnischer Filmemacher. Sein Debütfilm Nobody Meets Your Eyes hatte seine Weltpremiere am Internationalen Filmfestival Rotterdam.
Seitdem wurde der Film auf verschiedenen internationalen Festivals gezeigt und prämiert. Nach seinen Kurzfilmen Falling Snow (FI 2019) und Pauli (FI 2014) geschrieben und inszeniert, absolvierte er die ELO Film School in Finnland an der Aalto-Universität. Er arbeitet auch als Kameramann bei über 20 Filmen und Installationen seit 2011 mit.